Fragen an Swami Madhava
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.

Go down
avatar
Frank1510
Posts : 2
Join date : 2018-11-03

Gott lieben Empty Gott lieben

on Sat Nov 03, 2018 6:58 pm
Ich kann Dinge von Gottes Schöpfung lieben.
Einen Sonnenaufgang, in dem ich ihn erkennen kann. Einen Sternenhimmel, Tiere, Menschen.
Er zeigt, verkörpert, transformiert sich in dieser Dimension in Dingen, Geschehnissen, Tieren, Menschen.
Aber wie kann ich ihn -direkt - lieben?
Ich habe keine "Adresse"?
Sobald ich meine Liebe auf ihn richten will, ist es eine Vorstellung oder Definition von mir. Ein Echo oder eine Konstruktion meiner Selbst.
Wie kann ich etwas lieben, was ich gar nicht erfassen kann?

Grüße und Danke für dieses Forum.
Frank 1510
avatar
SVM
Posts : 6
Join date : 2018-11-03

Gott lieben Empty Gott zu Lieben

on Sun Nov 04, 2018 4:53 pm
Was ist Liebe? Im Hinduismus keinen wir Pyar & Prem für "Liebe". Pyar ist menschliche Liebe, welche immer eine Bedingung oder auch einen Grund hat. Die Beispiele von Dir betreffen "Pyar", weil Du den Sonnenaufgang, Sterne Tiere und Menschen aus einem "Grund" liebst. Du Liebst es, weil es etwas "positives" in Dir bewegt und würdest Aufhören es zu "Lieben" den moment wenn es zu einem Problem für Dich wird. Über diese Liebe wollen wir hier nicht sprechen.

Prem, die Bedingungslose oder "Göttliche" Liebe kann genauso wenig wie Gott im Verstand erfasst werden. Weil diese "ursachenlos" ist. Es ist Sinnlos zu Versuchen dies im Verstand zu erfassen, dann wird es wie Du schon schreibst nur eine Vorstellung oder Definition von Dir. Ein Echo.

Liebe ist nicht im Verstand und kann von diesem nicht erfasst werden. Es ist für diese Liebe nicht notwendig (sondern störend) wenn das geliebte erfasst werden könnte. Mann kann es nur Tun! D.h. die Antwort auf die Frage "Wie kann Gott geliebt werden" ist tatsächlich: "Indem man Ihn Liebt". Vertraue darauf, dass Dein Herz schon weis wie dies geht; sobald der Verstand in die Schranken gewiesen wurde Very Happy.

Appropo "Verstand in die Schranken weisen" - Hast Du mal das "Projekt Mantra" gemacht?
avatar
Frank1510
Posts : 2
Join date : 2018-11-03

Gott lieben Empty Re: Gott lieben

on Mon Nov 05, 2018 10:23 am
Hallo + danke für die Antwort!
Das ist lustig. Die Ursprungsfrage oben entstand ja aus der Anwendung des Mantra Projektes.
Und die Geschichte dazu geht so:
Ich habe fein das Mantra rezitiert.
Dabei fiel mir eine "Maschinisierung auf. Ok. Noch nicht soo wild.
Es wurde aber teilweise eine Litanei. Also Sagensagensagen ohne Gefühl dabei und automatisiert.
Dann sah ich ein Swami Video (Insights from the master) in dem er erklärt, man müsse mit Inbrunst und Liebe rezitieren.
Das sei am wirkungsvollsten.
Jetzt entstand der Zirkelschluss. Liebe über Mantra in mir entwickeln. Mantra an Gott richten. Keine Adresse. Keine Liebe zum Entwickeln hervorrufbar. Ich weiß, etwas abstrakt. Rolling Eyes
Also : Wie kann ich mit Liebe rezitieren, wenn ich keine "Adresse" habe auf die ich geanklich hinziele?
Also insofern egal in welcher Form der Liebe das nun seinen Ursprung hätte, müsste ich ja nun irgendwie "power" in Form von Gefühl da rein bekommen.

Dies war Anlass zur Frage.

Nebenbei: Wer spricht dort auf der Mantra CD? Die Stimme ist sehr charismatisch.
avatar
SVM
Posts : 6
Join date : 2018-11-03

Gott lieben Empty Re: Gott lieben

on Wed Nov 28, 2018 2:46 pm
Hallo Frank,

Also,.... auf der CD singt tatsächlicht Paramahamsa Sri Swami Vishwananda. Surprised

Wie kann ich mit Liebe rezitieren, wenn ich keine "Adresse" habe auf die ich geanklich hinziele? => Zielen ist im Verstand. Liebe ist nicht (im Verstand). Wenn Du es aus dem "Kopf" machst, ist es keine Liebe mehr mit der Du rezitierst. Also brauchst Du auch nicht das Verstandeskonzept des "hinzielens".

Liebe ist aus sich selbst heraus und deshalb immer viel stärker als der Verstand (Ratio) welcher immer nur auf Glauben beruht. Liebe kann nicht erklärt werden, dass was davon erklärt werden kann ist keine Liebe (höchstens Pyar aber nie Prem). Das ist nicht ein Problem, dass jemand vielleicht nicht schlau genug dafür wäre, sondern die prinzipielle andere Dimensionshaftigkeit, welche einfach nicht kompatibel ist.

sorry for te late reply, SVM
Sponsored content

Gott lieben Empty Re: Gott lieben

Back to top
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum